Der Deutschunterricht fördert den Bildungsprozess der Schülerinnen und Schüler in seiner personalen, sozialen und fachlichen Dimension. Bildung wird dabei als Lern- und Entwicklungsprozess verstanden, der sich auf das Individuum bezieht und in dem kognitives und emotionales, fachliches und fachübergreifendes Lernen, individuelle und soziale Erfahrungen, Theorie und Praxis miteinander verknüpft und ethische Kategorien vermittelt und angeeignet werden.
Das Fach Deutsch setzt im Unterricht einen Fokus auf die Tätigkeiten des Lesens und Schreibens.
In den heutigen Zeiten, mit ihrer Tendenz zu flüchtigem Lesen und funktional reduzierten Textfragmenten, wollen wir die Schülerinnen und Schüler zur bewussten Auseinandersetzung mit logischer Gedankenführung, komplexen Formulierungen und Bedeutungsnuancen anregen.
Dadurch soll den Schülerinnen und Schülern der Reiz, der in präzise und stimmig gewählter Sprache liegt, sowie die Ruhe und Konzentration, welche für die Auseinandersetzung mit längeren Texten erforderlich sind, nahegebracht werden. Nicht zuletzt gewinnen sie dadurch einen erweiterten Spielraum ihres gedanklichen Horizonts und ihrer individuellen Ausdrucksmöglichkeiten. Die im späteren Berufsleben so wichtigen Grammatik- und Rechtschreibfähigkeiten werden auf diese Weise kontinuierlich trainiert.
Gerade auch der Deutschunterricht am Gymnasium soll die sprachliche Kommunikationsfähigkeit des heranwachsenden jungen Menschen entwickeln und erweitern helfen, damit der einzelne sich in einer demokratischen, sich ständig verändernden Gesellschaft als autonomes und zur Mitbestimmung fähiges Individuum behaupten und bewähren kann.
(Fachschaft Deutsch im Januar 2023)